Suche Menü

Märchenquelle Elfentau

Märchen trifft Gesang

Nicht von dieser Welt

LIVE-Mitschnitt:       https://youtu.be/wxU0RgIWRQI

Eventbeschreibung

In diesem ungewöhnlichen Theaterformat verweben sich lebendige Erzählkunst mit klassischem Gesang.

Die von Simone Wanzek-Weber, durch Wort, Geste und Mimik in Sprachperlen verwandelten Märchen – werden durch Astrid Marie Lazar sängerisch und schauspielerisch verstärkt.

Simone Wanzek-Weber, die als Erzählerin durch die Handlung führt, schlüpft unter anderem in die Rolle der verzweifelten jungen Königin, des Helden, des Einsiedlers – der spricht: „folge diesem Weg, bis du den klingenden Baum hörst“…der Held zieht los. In diesem Moment erhebt sich der Gesang von Astrid Marie Lazar und webt sich in die Handlung mit ein – der Held folg der Musik des klingenden Baumes wie im Traum. Der Gesang verklingt und Astrid Marie Lazar mit Vogelmaske angetan tritt hinter dem Baum hervor – „Was suchst Du junger Held?“… fragt sie als sprechende Vogel…

Verrat, Tod und Geburt – Liebe, Leidenschaft, Zweifel, Treue und Mut – das ist der Stoff aus dem seit Jahrhunderten große Erzählungen gewebt werden.

Unsere Inszenierung lässt mehrere unbekannte, seit Jahrhunderten alt überlieferte Märchen, aus unterschiedlichsten Kulturen lebendig Gestalt annehmen.

Gesangsstücke, wie z. B. die Margarethe aus der Oper Faust (Gounod), der Erlkönig (Schubert) …. holen die Zuschauer nach einem Märchen ab und spannen mit ihrem Inhalt die Brücke zum nächsten Erzählstück. Der Gesang und die Erzählungen bilden somit ein großes Ganzes, das durch das farbige Lichtspiel verstärkt, die Zuschauer schnell in ihren Bann zieht.

Wort & Klang – Märchen trifft Gesang!


Rahmen
Anlässe Theaterabend, Betriebsfeier, Hochzeiten, Familienfeste, Kulturveranstaltungen in Museen, Bibliotheken, Schlössern, Kurhäusern, Hotels…. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt…
Hauptprogramm 90 Min ohne Pause, 1890,-zzgl. 0,30 €/Km
Dinner-Format Programm zwischen den Gängen, 1890,- zzgl. 0,30 €/Km
Technische Daten Raum verdunkelbarer, Bühne/Spielplatz: Tiefe 2,5 – 3 m x Länge 4 m, Steckdosenzugang, Aufbau 2 Stunden vor Beginn, Abbau 1 Stunde, Bühne/Podeste: nicht unbedingt notwendig – nutzen wir aber sehr gern, wenn vorhanden

KLANG

Astrid Marie Lazar

…Klang – Musik – Emotionen

Musik ist meine Leidenschaft, sie hat mich mein ganzes Leben begleitet, mich in andere Länder geführt, denn die Sprache der Musik kennt keine Grenzen.
Studiert habe ich in der USA und als Opern- und Konzertsängerin bin ich in Deutschland, USA, Europa, Brasilien und Süd-Korea tägig. Für neue und interessante Bühnenformate bin ich immer offen, was mich mit ElfenTau verbindet.

www.astrid-lazar.de

WORTE

Simone Wanzek-Weber

… Worte – Erzählkunst – Märchen

Sie faszinieren mich seit meiner Kindheit. Nach Ausbildungen im Bereich der Pädagogik, dem Figurentheater und dem Märchenerzählen, fand diese Liebe, als freischaffende Künstlerin einen passenden Rahmen in der Gründung der Märchenquelle ElfenTau. Märchen durch Erzählkunst, Figurentheater, Aus- und Fortbildungen ein passendes Gewand zu weben, sind somit seit über 20 Jahren meine Berufung.

www.elfentau.de