Suche
Suche Menü

Märchenquelle Elfentau

Simone Wanzek-Weber, die Märchenerzählerin

  • Simone Wanzek - Weber

    Simone Wanzek - Weber

    Märchenerzählerin

    1968 startete mein spannendes Lebensmärchen. Die Ausbildungen zur Märchenerzählerin, Puppenspielerin, Erzieherin und Waldorf-/Erlebnispädagogin bilden den Schatz, aus dem ich für meine Märchenarbeit mit Kindern und Erwachsenen schöpfe.

    Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
    sind Schlüssel aller Kreaturen,
    wenn die, so singen oder küssen
    mehr als die Tiefgelehrten wissen…
    und man in Märchen und Gedichten
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort
    das ganze verkehrte Wesen fort.

Meine Ausbildung als Erzieherin brachte mich schon früh mit Märchen und Puppen in Kontakt. So gestaltete ich z. B.  mit einer Freundin als benotetes Praxisangebot, im Kindergartenblockpraktikum, eine Puppentheateraufführung.

Verstärkt durch eine Ausbildung im Bereich der Waldorfpädagogik wandte ich mich 1991 ganz der Kunst des Märchenerzählens und Puppenspielens zu und machte so mein Hobby zum Beruf.

In einer Künstlergemeinschaft bei Bielefeld sammelte ich intensive Erfahrungen im Auftritts-, Seminar- und Managementbereich und lernte meine zukünftige Kollegin kennen, deren Stärke in der Organisation lag. 1993 gründeten wir als Duo zusammen die Märchenquelle.

Durch die zarte, einfühlsame und nicht verfremdende Art der Darstellung, auch dem tiefen Verständnis vom Märchen, gewann die Märchenquelle unerwartet schnell großen Zuspruch und mit ca. 150 Auftritten im Jahr, zogen wir mit Fortbildungen, Vorträgen, Puppenspielen, Märchenfesten, Indianercamps, … durch ganz Deutschland.

1998 verstarb meine Kollegin leider an Krebs und so strukturierte sich die Märchenquelle noch einmal um. Freie Mitarbeiter und mein Mann unterstützen nun Teile meiner Arbeit. Mit dem „Neustart“ wurde auch ein neuer Name geprägt. Die Märchenquelle ElfenTau.

Viele 1000 mal schon reisten seit Beginn meine Puppen und ich durch Deutschland und gemeinsam mit Rumpelstilzchen, Schneewittchen, Frau Holle und all meinen  anderen Märchenhelfern, säen wir den Zauber des Märchens in die Herzen der Erwachsenen und Kinder, bringen Freude und innere Tiefe zu den Menschen.

Ideen sprudeln noch viele aus der Märchenquelle ElfenTau, so bin ich gespannt, was noch alles kommen wird.