Suche Menü

Märchenquelle Elfentau

Märchen Tischtheater

Tücher, Moos, Steine, Wurzeln, … ein einfacher Tisch mit einem Tuch darüber und schon ist die Kulisse für die kleinen aus Filz und Märchenwolle im Kurs gestalteten Figuren entstanden..
Der Vorhang hebt sich und es heißt…

Es war einmal….

Märchen, biblische Geschichten, Bilderbücher, Gedichte, Lieder… werden lebendig und bereichern den  Gruppenalltag, Feste oder Feiern.  Die Inhalte auf diese Weise visuell verstärkend, bildet das „Medium“ Tischtheater auch für Kinder mit Verständnis- und Sprachschwierigkeiten, eine Möglichkeit konzentriert dabei zu sein. Vielleicht bietet sich sogar eine Ecke an, in der die Requisiten und Püppchen im Freispiel zur Verfügung gestellt werden können, damit Kinder selbst Puppenspieler werden, kleine Geschichten sich ausdenken und Rollenspiele auf dieser Ebene ausleben.

Voraussetzung allerdings ist die leichte Umsetzung. Deshalb werden alle Schritte vom Figurenbau über schnell und unkompliziert gestaltete Bühnenlandschaften aus dem was im Kindergarten vorhanden ist – bis zur Inszenierung mehrere Märchen in Kleingruppen und deren Vorführung – bereits im Kurs ganz paraktisch gegangen.

Somit ist der Aufwand ein Tischtheater zu inszenieren nichts im Vergleich dazu als Team ein Kasperletheater vorzubereiten – wozu i. d. R. bei den heutigen bereitgestellten Vorbereitungszeiten,  kaum noch die Zeit vorhanden ist.

Lassen Sie sich von diesem wunderbaren, vielseitig einsetzbaren Medium verzaubern!

Rahmen
Dauer: 9.00 – 16.30 Uhr
Kosten: 480,- € zzgl. Fahrkosten + 7,- Material pro TN
Teilnehmerzahl: 5 – max. 20 Personen