Suche Menü

Märchenquelle Elfentau

IV. und V. Ausbildungsseminar:Thema Abschluss / Zertifikat

Der IV Ausbildungskurs steht ganz unter dem Motto „Vorbereitung des Abschlusses“. So bilden sich nun im Kurs mehrere Kleingruppen. Jede/r TeilnehmerIn entscheidet sich nun für ein Mitwirken entweder an einer Erzählkunstaufführung in einer Grundschule ( immer 2 ErzählerInnen zusammen – jede/r erzählt ein Märchen) oder bei einem öffentlichen Märchenabend für Erwachsene (jede/r TeilnehmerIn erzählt ein Märchen). Im Kurs werden nun diese Märchen-Events bis ins kleinste Vorbereitet.

  • Wer erzählt welches Märchen – wie lange dauert es
  • Wie gestalten sich die Übergänge, die Einführung, der Ausklang
  • Wer bringt welchen Schmuck mit, welches Instrument, wie wird der Raum geschmückt…
  • Wann beginnt der Aufbau, wie lange dauert der Abbau….
  • Gibt es einen Programmzettel für die Erwachsenenveranstaltung
  • Ein Pressetext wird entworfen, ein Titel, Plakate…

Die Ausbildung „Märchenerzähler/-in SKA“ schließt dann im V. Kurs, mit der gemeinsam von den Teilnehmer/innen im IV Kurs geplanten und nun praktisch durchgeführten, Aufführung ab. Verwandte und Bekannte sind ebenfalls herzlich eingeladen sich an diesem Abend verwöhnen zu lassen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat und eine Lizenz „Märchenerzähler/-in SKA“.

Die Lizenz ist 4 Jahre gültig und kann durch spezielle Weiterbildungen innerhalb dieser 4 Jahre um jeweils 4 Jahre verlängert werden. Hierfür bietet die SKA schöne passende Weiterbildungen, wie z. B. „Märchen und Kräuter“, „Mit Märchen und alten Geschichten der Natur auf der Spur“, „Figurenerzähltheater“, „Von der Kunst sein Glück zu weben“ Märchen als Helfender Lebenswegbegleiter, „Erzählkunst vom Feinsten“ Erzählseminar für bereits fertige MärchenerzählerInnne, „Gedächtnistraining“… an.